Der Wolfsbrunnen als Naherholungsgebiet

Gerade in den letzten Monaten haben wir gesehen, dass immer mehr Menschen den Wolfsbrunnen und seine Umgebung nutzen um abzuschalten und inne zu halten, die frische Luft und die Natur genießen. Wir freuen uns sehr, dass die Bürger dieses Kleinod für sich immer mehr nutzen. 

 

Das hatte uns bestärkt mehr Sitzgelegenheiten und Podeste zu schaffen, um den Wolfsbrunnen noch mehr nutzen zu können. Die Sitzpodeste aus Holz konnten wir bereits umsetzen und werden schon stark genutzt.

Zwei der Sitzpodeste wurden von der Volksbank Kraichgau e.V. gespendet, für das 3. Podest suchen wir noch einen Spender.

Sollten Sie sich hier einbringen wollen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich unter info@wolfsbrunnen.org melden würden.

 

Wir freuen uns gemeinsam mit dem Amt für Umweltschutz (Lernorte Natur, Geo- und Naturpark) und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald das Projekt Nachhaltigkeit am Wolfsbrunnen umzusetzen. Der erste Schritt des gemeinsamen Projektes sind die zwei Panoramaliegen, die seit Anfang Mai am Wolfsbrunnen zum Entspannen und Sonnenbaden einladen. 

 

In den nächsten 18 Monaten sollen weitere Schritte folgen. Die Besucher*innen des Wolfsbrunnen sollen über einen Rundweg Informationen zu der Geschichte, den Wasserläufen, Biotopen, Flora und Fauna erhalten. Wir möchten hier die klassische Schautafel mit der digitalen Welt verbinden, um Informationen über den Wolfsbrunnen zur Verfügung zu stellen. 

Wir arbeiten wir mit dem Geo- Naturpark Bergstraße-Odenwald zusammen.

Die Mitarbeiter wollen uns auch beim  Erstellen von Wissenstafeln zum Thema Naturschutz, Biotop und Flora 

unterstützen. 

Unser Anliegen ist es, das Tal für uns selbst, also dem Bürger zu erhalten und attraktiver zu machen.  

 

»Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.« Franz Kafka.